Wie helfen digitale Assistenten bei der Verbesserung der Patient Experience?

Der Einfluss der Corona-Krise auf die Gestaltung neuer Touchpoints durch den stationären Leistungserbringer

Ausgabe: KU Gesundheitsmanagement, 2020, Heft 10, Mediengruppe Oberfranken - Fachverlage GmbH & Co. KG (ISSN 1867-9269)

Eine wesentliche Herausforderung für Gesundheitsdienstleister besteht darin, das Geschäftsmodell mithilfe von digitalen Angeboten weiterzuentwickeln. Durch COVID-19 haben sich die Makrofaktoren, welche auf die Gesundheitsbranche in Deutschland einwirken, verändert, insbesondere sind Relevanz und Akzeptanz in der Bevölkerung für die Digitalisierung signifikant gestiegen. Patienten gleichen zunehmend Konsumenten, die eine herausragende holistische „Experience“ fordern, wie sie dies auch aus anderen Branchen gewohnt sind. Die Implementierung digitaler Assistenten entlang der Patient Journey und ein aktives Touchpoint Management sind dabei tatsächlich Voraussetzungen, dass ein Gesundheitsdienstleister dem Patienten neben einem subjektiv wahrgenommenen gelungenen Aufenthalt auch eine individualisierte prä- und poststationäre Betreuung bieten kann.

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Autoren: Prof. Dr. Andrea Raab, Mario Unterbrunner, Julia Wolf

Rubrik: Marketing

Verlag: Mediengruppe Oberfranken - Fachverlage GmbH & Co. KG

Stichworte: Digitalisierung, Marketing, Strategie

ISSN: 1867-9269