Das Gesundheitswesen hat in den letzten Jahrzehnten einen rasanten Wandel durchlaufen – von der Einführung moderner Technologien bis hin zu veränderten Patientenansprüchen. Aber nicht nur das Gesundheitswesen hat sich verändert, sondern mit ihm auch die Art und Weise, wie Kliniken sich präsentieren und vermarkten. Hat es in den 90er Jahren kaum Kliniken gegeben, die systematisch Marketing betrieben haben, so wäre dies in der heutigen Wettbewerbssituation um Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende undenkbar. Schaut man allerdings genauer hin, dann lassen sich die unterschiedlichen Entwicklungen und Trends der vergangenen Jahre nicht in eine einheitliche Form bringen. Vielmehr hat sich eine Vielfalt an zum Teil sogar widersprüchlichen Entwicklungen im Klinik-Marketing ergeben. Aktuell sind sogar an der einen oder anderen Stelle regelrechte Retro-Trends zu beobachten. Mit der Einführung von KI-Tools im Marketing ergeben sich nicht nur ganz neue Möglichkeiten – etwa über kreatives Prompt-Design – sondern eben auch bisher ungekannte Stolpersteine. Onlinedatenbank: ku-archiv
Autoren: Sabine Loh
Rubrik: Marketing
Verlag: mgo fachverlage GmbH & Co. KG
Stichworte: Digitalisierung, Marketing, Strategie
ISSN: 1867-9269